Multitaskingfähig zu sein gilt in unserer Arbeitswelt als erstrebenswert. Doch neue Studien werfen die Frage auf, ob das menschliche Gehirn überhaupt dazu fähig ist mehrere Aufgaben genau gleichzeitig zu erledigen.

Auch wir selbst wünschen uns diese Fähigkeit, mehrere Dinge auf einmal machen zu können – denn, wenn man es genau betrachtet, verspricht Multitasking Effektivität, also mehr Leistung in weniger Zeit. Doch dass dieses Versprechen nicht gehalten werden kann, beweisen jetzt sogar mehrere Forscher.

Einer davon, Clifford Nass, kam bei einem Test mit selbsterklärten Multitaskern zu dem Ergebnis, dass diese Personen über ein höheres Maß an Unkonzentriertheit verfügen als Leute, die sich selbst nicht zu dieser Gruppe zählten. Sie ließen sich leichter ablenken und benötigten dadurch nicht nur für die Erledigung der jeweiligen Tätigkeit mehr Zeit, sondern auch für den Wechsel von einer Aufgabe zur nächsten.

Was uns ebenfalls zu denken geben sollte ist, dass der Begriff „Multitasking“ ursprünglich aus der Computerwelt kommt und die Fähigkeit eines Betriebssystems beschreibt, zwei oder mehrere Aufgaben parallel auszuführen. Doch sogar bei Computern laufen Prozesse nicht gleichzeitig ab – sondern „nur“ so schnell, dass der Eindruck entsteht, sie würden simultan laufen.

Das gleiche Prinzip gilt laut Paul Dux, dem Mitautor einer Studie zu dem Thema, auch für das menschliche Gehirn: man könne zwar trainieren, Aufgaben schneller hintereinander zu erledigen, aber unsere kleinen grauen Zellen werden immer nur eine Sache nach der anderen abarbeiten können.

Was machen wir aber jetzt mit diesem „Defizit“? Eine gute Herangehensweise wäre zum Beispiel, nicht an der Fähigkeit zu arbeiten, mehrere Dinge gleichzeitig ausführen zu können, sondern an der, Dinge effizient erledigen zu können. Der ProWork Methode garantiert mithilfe eines Aufgaben-Management-Systems wirkungsvolleres Arbeiten auch ohne Multitasking. Tools und Trainings wie ProWork bringen Strukturen in den Arbeitsalltag und helfen, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die gerade jetzt anstehen.

Informieren Sie sich jetzt über ProWork von immediate effects!

Göran Askeljung

Über den Autor Göran Askeljung

Prof. (op) Göran Askeljung – BcEE, ist Business Trainer bei askeljung.com und Geschäftsführer und Senior Trainer bei immediate effects. Seit 2016 ist Göran Askeljung auch Certified Facilitator und Associate von Consensus in NY, und leitet Consensus Austria und Germany. Als Professor of Practise (op) am Georgian School of Management (GSOM) leitet er das Institut für Sales and Negotiations. Er ist Vorstandsmitglied in der Schwedischen Handelskammer in Österreich und Mitglied des Beirats von Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF). Göran ist auch als Trainer, Coach und Consultant für Consensus Group (NY, US), The Forum Corporation (UK), eBda (Fr) undNapier Training Associates (UK) tätig. Er ist zertifiziert im Solution Selling® von der SPI University in USA. Seine Arbeit umfasste Tätigkeiten als Trainer und Coach für Produktivität, Verkauf, Vertriebsmanagement, Key-Account Management, Lösungsvertrieb, Verhandlungstaktik, Verhandlungsführung, Rhetorik und Präsentationen. Göran wurde 1967 in Schweden geboren und lebt seit 1990 in Wien. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Schwedisch. Lebenslauf und Werdegang: Oxford Encyclopedia | LinkedIn | XING