Sie wollen lernen schneller Entscheidungen zu treffen? Dann sollten Sie eventuell Zeit mit einem Ego-Shooter an der Spielkonsole verbringen! Ein Team von Kognitionswissenschaftlern rund um Daphne Bavelier von der Universität Rochester konnte durch Experimente zeigen, dass das Spielen von Ego-Shootern allerlei Fähigkeiten fördert – vor allem solche, die im Alltag nützlich sind: Multitasking, Auto fahren, durch eine Stadt navigieren, Lesen sowie im Gedränge seinen Weg zu finden und dabei die Freunde nicht aus den Augen zu verlieren.

Ganz besonders trainieren diese Computerspiele die Fähigkeit, blitzschnelle Entscheidungen zu treffen – so die Forscher im Fachmagazin Current Biology.

Bei den Versuchen ließen Daphne Bavelier und ihre Kollegen die Probanden im Alter von 18 bis 25 Jahren einige Wochen lang insgesamt 50 Stunden lang Computerspiele spielen. Allerdings ballerte die eine Hälfte ausschließlich mit Ego-Shootern wie „Call of Duty 2“ oder „Unreal Tournament“, während die anderen Strategie- oder Rollen-Spiele wie zB. „The Sims 2“ absolvierten. Bei den danach folgenden Tests, denen sich die Probanden zu unterziehen hatten, ging es vor allem darum, so zügig wie möglich Entscheidungen zu treffen.

Und siehe da: die Anzahl der richtigen Antworten war zwar bei beiden Gruppen gleich, doch waren die Actionspieler um rund 25% schneller! Und das, obwohl gerade solche Probanden ausgewählt worden waren, die eigentlich nicht die typischen Computerspieler sind.

Quelle: PsychCentral http://psychcentral.com/news/2010/09/14/video-games-help-improve-de… von Jochen Mai

Richtig interessant wird es für uns, wenn wir diese Erkenntnis in Zusammenhang mit Multitasking bringen.
Eigentlich ist es ja so, dass der Mensch nicht Multitaskingfähig ist. Doch das was wir tun können ist, unseren Aufmerksamkeits-Fokus schnell von einem Ding auf das andere zu lenken, Entscheidungen zu treffen, danach zu handeln und dann wieder den Fokus auf etwas Anderes zu lenken.

Die irrtümliche Annahme, der Mensch sei fähig, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu lösen, kommt daher, dass unser Gehirn eben fähig ist, so schnell zwischen Handlungen zu Switchen, dass es nach außen hin wie gleichzeitig aussieht. – Denken Sie mal an Bruce Lee! Es sieht aus als würde er 50 Feinde gleichzeitig bekämpfen, aber im Slow Motion-Modus sieht man, dass er nur einen nach dem anderen erledigt. Es sieht nur so verdammt schnell aus!
Dieses Prinzip gilt auch für das Thema Produktivität. Wir sind dann produktiv, wenn wir trotz aller Hektik im Alltag schnelle und gute Entscheidungen unsere Handlungen betreffend fällen. (Um im Ego-Shooter-Vokabular zu bleiben: „Wo ist die Gefahr? Wen schieße ich als erstes ab?“) Diese Handlungen können wir entweder gleich durchführen – „Abdrücken“ im Spiel – oder aber wir gehen ihnen vorerst aus dem Weg, um sie später effektiver erledigen zu können. Beim Ego-Shooter wäre das die Methode „Ducken, in Position bringen, laden, schießen.“

Diese Fähigkeit zum Fällen von (guten) Entscheidung ist ein Teil von ProWork. ProWork ist eine Arbeitsmethodik, aber in der Umsetzung weitergeht und Ihren Blick für eine produktive Arbeitsweise trotz Hektik schärft.
Souverän wie der Held im Computerspiel alle Feinde zu besiegen ohne ins Schwitzen zu kommen und dabei auch noch einen kühlen Kopf und eine angenehme Distanz zur Arbeit zu bewahren – geht das?

Ja, das geht – und zum Glück muss man dafür kein Profi-Killer sein!

Hier geht’s zu den ProWork-Seminaren

 

Göran Askeljung

Über den Autor Göran Askeljung

Prof. (op) Göran Askeljung – BcEE, ist Business Trainer bei askeljung.com und Geschäftsführer und Senior Trainer bei immediate effects. Seit 2016 ist Göran Askeljung auch Certified Facilitator und Associate von Consensus in NY, und leitet Consensus Austria und Germany. Als Professor of Practise (op) am Georgian School of Management (GSOM) leitet er das Institut für Sales and Negotiations. Er ist Vorstandsmitglied in der Schwedischen Handelskammer in Österreich und Mitglied des Beirats von Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF). Göran ist auch als Trainer, Coach und Consultant für Consensus Group (NY, US), The Forum Corporation (UK), eBda (Fr) undNapier Training Associates (UK) tätig. Er ist zertifiziert im Solution Selling® von der SPI University in USA. Seine Arbeit umfasste Tätigkeiten als Trainer und Coach für Produktivität, Verkauf, Vertriebsmanagement, Key-Account Management, Lösungsvertrieb, Verhandlungstaktik, Verhandlungsführung, Rhetorik und Präsentationen. Göran wurde 1967 in Schweden geboren und lebt seit 1990 in Wien. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Schwedisch. Lebenslauf und Werdegang: Oxford Encyclopedia | LinkedIn | XING