Der von der WKO herausgegebene Leitfaden Burn On statt Burn Out  zeigt auf, wie wichtiges es gerade im Frühstadium ist, Anzeichen der Erschöpfung zu erkennen und ihr gegenzusteuern. Der Leitfaden bietet Einblick in die Hintergründe und den möglichen Verlauf einer Burnout-Erkrankung und zeigt wirksame Strategien für eine erfolgreiche Prävention im Betrieb.  

In dem Leitfaden werden unter anderem diese Strategien vorgeschlagen:

  • Schaffen Sie sich einen Überblick!
  • Setzen Sie Prioritäten!
  • Was ist dringend und wichtig?
  • Setzen Sie kleine, aber erreichbare Ziele!

Zusammen mit einer Menge Tipps aus den Bereichen Selbstmanagement, Stressmanagement und Organisationsmanagement werden im Leitfaden zwar einige Strategien erwähnt, es wird aber nicht konkret dargestellt, wie die Mitarbeiter diese umsetzen können.

Es ist wichtig, auch die richtigen Werkzeuge in die Hand zu geben, damit Burnout-Prävention gelingen kann. Ohne diese Hilfestellung sind die Mitarbeiter eher damit überfordert, was wiederum eine Verstärkung der Risiken mit sich bringen kann. Daher sollte darauf geachtet werden, dass alle Mitarbeiter z.B. durch einschlägige Schulungen lernen, wie mit bereits vorhandenen Hilfsmitteln ein Burnout erfolgreich vermieden werden kann.

ProWork® von immediate effects Training ist ein sehr konkreter methodischer Ansatz, der bereits eine große Fan-Gemeinde hat. Mit dem ProWork® System lernen Mitarbeiter, wie Selbstmanagement auch im Alltag gelingt, egal in welchem Bereich oder welcher Position sie arbeiten oder welche Tätigkeit sie ausüben.

Die im Leitfaden dargestellten Tipps ähneln u.a. dem, was die Mitarbeiter in den ProWork® Schulungen lernen:

  • Anleitung für Ordnungssysteme
  • Anleitung gegen den Daten-Tsunami
  • Richtig Aufgaben planen
  • Anleitung für TO DO-Listen
  • Anleitung zum Setzen von Prioritäten auf TO DO-Listen

Resultate aus den ProWork® Schulungen zeigen sofortige Wirkung gleich nach dem Seminar. Es wird großer Wert auf Lerntransfer und Praxis gelegt. Bereits nach einen Monat berichten Teilnehmer über die positiven Effekte, die sich auch direkt in gewonnener Arbeitszeit niederschlägt. Untersuchungen deuten auf 1 Stunde pro Tag hin! Aber das Gefühl von Stressentlastung, totalem Überblick, mehr Kontrolle und Nachvollziehbarkeit in der Arbeit sind wohl die schönsten Folgen, wie auch zahlreiche Aussagen von Schulungsteilnehmern bestätigen.

Göran Askeljung

Über den Autor Göran Askeljung

Prof. (op) Göran Askeljung – BcEE, ist Business Trainer bei askeljung.com und Geschäftsführer und Senior Trainer bei immediate effects. Seit 2016 ist Göran Askeljung auch Certified Facilitator und Associate von Consensus in NY, und leitet Consensus Austria und Germany. Als Professor of Practise (op) am Georgian School of Management (GSOM) leitet er das Institut für Sales and Negotiations. Er ist Vorstandsmitglied in der Schwedischen Handelskammer in Österreich und Mitglied des Beirats von Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF). Göran ist auch als Trainer, Coach und Consultant für Consensus Group (NY, US), The Forum Corporation (UK), eBda (Fr) undNapier Training Associates (UK) tätig. Er ist zertifiziert im Solution Selling® von der SPI University in USA. Seine Arbeit umfasste Tätigkeiten als Trainer und Coach für Produktivität, Verkauf, Vertriebsmanagement, Key-Account Management, Lösungsvertrieb, Verhandlungstaktik, Verhandlungsführung, Rhetorik und Präsentationen. Göran wurde 1967 in Schweden geboren und lebt seit 1990 in Wien. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Schwedisch. Lebenslauf und Werdegang: Oxford Encyclopedia | LinkedIn | XING